Endoskopische Penisvergrößerung

Penisvergrößerungsoperation

Die durchschnittlichen anatomischen Abmessungen eines normal geformten Penis im erigierten Zustand liegen zwischen 12, 5 und 16, 7 cm. Bei guter Funktionsfähigkeit sind die allermeisten Männer mit der Größe ihrer eigenen Genitalien durchaus zufrieden, auch wenn diese in ruhigem Zustand klein sind. oder unter der Schamfettfalte versteckt. Gleichzeitig hätten etwa 80 % der Männer nichts gegen eine gewisse Vergrößerung der eigenen Geschlechtsorgane, und bei manchen Patienten kann die Unzufriedenheit mit dem Aussehen und der Größe der eigenen Geschlechtsorgane zu einer schweren psychogenen Erektionsstörung (Impotenz) führen.

Die ersten Operationen zur Penisverlängerung wurden 1990 vom chinesischen Chirurgen Long Daochao durchgeführt, der eine Technik zur Penisverlängerung entwickelte. Anschließend verbreitete sich diese Technik auf der ganzen Welt und wurde in die Standardliste der Operationen plastischer Chirurgen aufgenommen. Die Möglichkeit einer Penisverlängerung durch eine Operation liegt in den anatomischen Besonderheiten der Befestigung der Schwellkörper an den Schambeinknochen.

An ihnen sind die Corpora Cavernosa durch das Suspensivband befestigt, das den Winkel zwischen dem Penis und der Bauchdecke bei maximaler Peniserektion bestimmt und das Hauptziel des Eingriffs bei der Penisvergrößerungschirurgie darstellt.

Hinweise zur Penisvergrößerung.

Die traditionelle plastische Chirurgie hat die Indikationen und Operationstechniken der Augmentations-Phalloplastik standardisiert, wodurch diese Operationen nicht nur im Ausland, sondern auch in vielen Kliniken unseres Landes und der GUS-Staaten zur Routine werden. Für eine Penisvergrößerung gibt es folgende Indikationsgruppen:

  • Medizinische Indikationen (Mikropenis, Hypospadie, Morbus Peyronie, versteckter Penis usw. )
  • Funktionelle Insuffizienz der Penisgröße (die Länge des erigierten Penis beträgt weniger als 10 cm und der Umfang beträgt weniger als 9 cm)
  • Ästhetische Indikationen (Unzufriedenheit eines Mannes mit der Größe und Form seines Penis)

Grundlegende Methoden zur Penisvergrößerung, Vor- und Nachteile.

Um den Penis zu verlängern, greifen sie auf die typische und häufigste Operation zurück: die Dissektion der Halte- und Schlingenbänder des Penis in Kombination mit Hauttransplantationen (V-Y-Kunststoff).

Zur Penisverdickung kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, bei denen in der Regel zusätzliches Gewebe unter die Haut des Penisschaftes implantiert wird. Diese beinhalten:

  • verschiedene synthetische Materialien (Silikon, Biogel usw. )
  • freie Autofette oder freie kutane Fettlappen, die von den Gesäß- oder Leistenfalten isoliert werden,
  • ein Fett- oder Muskellappen an einem Stiel, der von der vorderen Bauchwand isoliert ist.

Alle diese Methoden der Augmentations-Phalloplastik sind jedoch nicht ohne Nachteile und gehen mit verschiedenen Komplikationen einher:

  • Injizierte synthetische Materialien können infiziert werden.
  • Patienten stören sich häufig an rauen postoperativen Narben im Operationsgebiet.
  • Eine Nekrose des isolierten dreieckigen Hautlappens ist möglich.
  • Unter die Penishaut implantiertes Eigenfett wird mit der Zeit absorbiert (bis zu 50–70 % der ursprünglich injizierten Menge), was zur Bildung von Klumpen und Konglomeraten aus dem implantierten Fett führt.
  • Die Implantation von Haut- und Fettlappen kann aufgrund der Sklerose des Transplantats zu einer Verkürzung der Penislänge führen.
  • Nach der Entfernung der Haut- und Fettlappen bleiben ausgedehnte Narben an der Transplantationsstelle zurück.

Endoskopische Penisvergrößerung

Die rasante Entwicklung der endoskopischen Chirurgie trägt zur zunehmenden Einführung wenig traumatischer endoskopischer Methoden bei der Behandlung verschiedener Krankheiten bei. Die Vorteile des endoskopischen Eingriffs gegenüber der traditionellen offenen Methode stehen außer Zweifel. Gleichzeitig wird die endoskopische Technologie weder in unserem Land noch im Ausland praktisch nicht zur Durchführung einer Augmentations-Phalloplastik eingesetzt.

Es ist bekannt, dass zur Durchführung endoskopischer Operationen nicht nur eine vollständig optische Methode zur Durchführung des Eingriffs verwendet wird (Inspektion des Operationsgebiets nur durch ein optisches System), sondern auch eine videogestützte Methode, bei der die optische Vergrößerung mit der kombiniert wird direkte. Visuelle Kontrolle des Operationsbereichs.

Die videoassistierte Chirurgie unterscheidet sich von der standardmäßigen laparoskopischen oder endourologischen Chirurgie dadurch, dass sie weder eine Gasinsufflation oder Flüssigkeitsspülung in den Arbeitsbereich noch eine Vollnarkose erfordert. Unter Regionalanästhesie wird über einen minimalen chirurgischen Zugang ein Endoskop mit optischer Vergrößerung in die Wunde eingeführt, wodurch die Untersuchung der gesamten Wundtiefe gewährleistet und die Durchführung des erforderlichen Operationsvolumens ermöglicht wird.

Operationstechnik

Die Operationstechnik hängt vom Ziel des chirurgischen Eingriffs ab: Penisverlängerung, -verdickung oder eine Kombination aus Verlängerung und Verdickung. Die endgültige Methode der Penisvergrößerung wird nach der Untersuchung des Patienten und der gemeinsamen Erörterung der Behandlungsmöglichkeiten mit ihm ausgewählt, abhängig von den anatomischen Merkmalen der Struktur der Geschlechtsorgane und dem Wunsch des Mannes.

Zur Verlängerung wird oberhalb des Schambeins in der Mittellinie ein 1, 5 bis 2 cm langer Querschnitt gesetzt. Über diesen Zugang erfolgt mit einem endoskopischen Instrumentarium eine schrittweise Präparation der Bänder zunächst in Form einer Schlinge und dann der Suspensorien. Nach Durchführung dieser Schritte „schiebt" sich der Penis ca. 2, 5 – 3 cm nach vorne. Bei ausgeprägten Fettansammlungen im Schambereich wird zur Erzielung einer größeren Wirkung der Operation gleichzeitig ein Teil des Fettgewebes entfernt.

Die Verdickung erfolgt auf unterschiedliche Weise:

  • Isolieren Sie einen Fettlappen von der vorderen Bauchdecke über einem versorgenden Gefäßstiel und bewegen Sie das freie Ende dieses Lappens unter die Haut des Penis.
  • Fettabsaugung (Fettentfernung) der suprapubischen Region, gefolgt von der Implantation von gerinnungsfreiem Fett unter die Haut des Penisschafts.

Bei einem günstigen postoperativen Verlauf kann der Patient nach 1-2 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden (abhängig von der Technik der Durchführung der Augmentations-Phalloplastik).

Ergebnisse

Nach der Operation erhöht sich die Ruhelänge des Penis in der Regel um 2, 5 bis 6 cm und die erigierte Länge um 1, 5 bis 3 cm. Die Vergrößerung des Penisumfangs ist kein programmiertes Kriterium, sondern muss den Anforderungen der Verhältnismäßigkeit genügen.

Um den erzielten Penisverlängerungseffekt zu festigen, wird empfohlen, in den nächsten Tagen nach der Operation mit der Verwendung verschiedener Dehngeräte zu beginnen, die darauf abzielen, den Penis kontinuierlich zu dehnen und so das Ergebnis der Operation zu verbessern.

Abschluss

Augmentations-Phalloplastik-Operationen mit endoskopischen Techniken haben eine Reihe positiver Aspekte:

  • Deutliche Reduzierung der postoperativen Schmerzen.
  • Bei der traditionellen Augmentations-Phalloplastik gibt es keine größeren Komplikationen (grobe postoperative Narben, Abstieg des Penis in den Hodensack usw. ).
  • Eine leichte postoperative Narbe sorgt für ein hervorragendes kosmetisches Ergebnis der Operation.
  • Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes, die Dauer der Arbeitsunfähigkeit und die Rehabilitation des Patienten werden verkürzt.